Statuten

diesen artikel drucken

diesen artikel jemandem per email weiterempfehlen

Agenda:
18.08.2024

Familientag

30.11.2024

Wintertraum-Apéro

Jahresprogramm
Doku/Berichte

Die Entstehung

Nach einigen Vorabklärungen und persönlichen Gesprächen trafen sich am 3. März 1986, in der Kantine der Firma Indermühle AG, folgende Personen zu einer vorbereitenden Sitzung für eine Gründung eines Feuerwehrvereines:
Rudolf, Gottfried (Vorsitz) - Baldinger, Cyrill - Frick, Hans - Geiselhart, Peter - Indermühle, Roland - Schärer, Hansulrich - Soder, Josef.

Die Statuten wurden besprochen, ein möglicher Vorstand zusammengestellt und das Datum für die Gründungsversammlung beschlossen.
Am 24. März 1986 war es dann soweit. Im Saal des Hotel "Ochsen" in Zurzach konnte der Vorsitzende, der ehemalige und erste Stützpunktkommandant, Gottfried Rudolf, 46 interessierte Feuerwehrkameraden begrüssen. Die Statuten wurden in der Folge im Detail vorgestellt, ein Vereinsbeitrag in der Höhe eines Übungssoldes von damals Fr. 20.- vorgeschlagen und die Besetzung des ersten Vorstandes vorgestellt. 33 Personen schrieben sich an diesem Abend als Aktivmitglied ein und hoben den neuen Verein aus der Taufe.
Der damalige Aktuar, Hansulrich Schärer, schloss das Gründungsversammlungsprotokoll mit den folgenden Worten:
"Möge jeder Aktive in diesem Verein seine Befriedigung finden wie auch gemütliche und kameradschaftliche Stunden verbringen. Es lebe der Feuerwehrverein."

©   Feuerwehrverein Zurzach . 5330 Bad Zurzach . info@feuerwehrverein-zurzach.ch . www.feuerwehrverein-zurzach.ch